Kategorien
Neues

Zitrus-Parteien in Ampelkoalitionen

Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ führt offenkundig eine eigene Begrifflichkeit für ein Zusammenspiel der Parteien Bündnis 90/Die Grüne und der FDP innerhalb einer Ampel-Koalition ein. Mit „Zitrus-Parteien“ bezieht man sich hier auf die Farben der Zitrusfrüchte Zitrone und Limone.

Da dieses Zusammenspiel keine Koalition an sich ist, führe ich dieses Zusammenspiel als „Parteigruppierung“ auf, was es wiederum notwendig macht, die bisherige Beschränkung auf eine einzige Seite für alle Kombinationen grundlegend zu überdenken.

Kategorien
Neues

Koalitionsmöglichkeiten nach der Bundestagswahl 2021

Die Bundestagswahl 2021 war an Spannung wohl kaum zu übertreffen. Und ähnlich sieht es nun im Nachgang bei der Frage, welche Koalition die nächste Regierung bilden könnte. Grundsätzlich stehen nun zwei Optionen offen:

  1. Die Ampel-Koalition, bestehend aus CDU, FDP und Grüne.
  2. Die Jamaika-Koalition, seltener auch als die „Schwarze Ampel„, bezeichnend aus CDU, FDP und Grüne.

Was nun kommt, liegt im Verhandlungsgeschick der Parteien. Zumindest gibt es aber zunächst keine neuen Koalitionsformen, für die wir einen neuen Namen bräuchten. Eine grün-gelbe Minderheitsregierung wäre zumindest eine theoretisch zu klärende Koalitionsfarbkombination.

Kategorien
Neues

Die Simbabwe-Koalition

Nicht erst seit den Koalitionsgesprächen im Nachgang der Landtagswahl 2019 in Thüringen in Diskussion, spätestens aber seit diesen Gesprächen mit einer größeren Audienz – die Simbabwe-Koalition aus CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne leitet sich von den Nationalfarben des afrikanischen Staates ab und wäre als Koalition ein extrem breites, aber sicherlich auch extrem spannungsgeladenes Bündnis.